Fragen und Antworten

…die mir häufig gestellt werden:

 

Wer hat dieses Buch finanziert? Welche Interessen werden verfolgt?

Das Material für dieses Buch entstand in der Vorbereitung zu einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit (welche noch nicht abgeschlossen ist) und wurde weder privatwirtschaftlich noch öffentlich gesponsert. Es ist ein Buch aus der Community für die Commmunity, dass sich darum bemüht so objektiv wie möglich zu informieren. Große Unterstützung bekam ich dabei von Markus Berger (Nachtschatten Verlag) der dieses Projekt umfassend betreute.

Warum finden sich im Buch keine Informationen über XYZ?

Kratomkonsum ist noch nicht lange im Fokus der (westlichen) Wissenschaft. Im Buch wurde versucht lediglich die Informationen bereit zu stellen, die sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen untermauern lassen. Dennoch sind mir einige wichtige Themen bewusst, die in der nächsten Auflage des Buches ausführlich beschrieben werden.

Kannst du mir die verwendeten Quellen (Aufsätze, Studien etc.) zusenden?

Leider nein, aber einige der Quellen sind frei im Netz verfügbar, außerdem können einige der Aufsätze aus meiner Literatur-Datenbank einfach und legal über Zotero (mit Unpaywall) heruntergeladen werden. Die restlichen Quellen sollten sich in öffentlichen Bibliotheken auffinden lassen. Ich bitte um Verständnis.

Ich habe eine Frage oder Anmerkung zum Inhalt des Buches, wo kann ich mich melden?

Schreib mir doch eine E-Mail an: dirk[ät]hipf-marburg.de oder nutze das Kontaktformular. Ich freue mich über jegliche Rückmeldung.

Kann ich deine Bilder/Grafiken für mein Projekt verwenden?

Sofern nicht anders angegeben sind alle verwendeten Bilder unter einer Creative Commons-Lizenz. Sie dürfen damit frei (auch kommerziell) verwendet werden. Aus technischen Gründen sind die Illustrationen lediglich in mittlerer Qualität, wer druckbare Grafiken (oder RAW-Dateien) benötigt kann sich gerne melden. Ich möchte aber anmerken dass nicht alle Bilder von mir angefertigt wurden und ich dementsprechend nur meine eigenen Werke als Rohdateien anbieten kann.

Ich betreibe einen Kratom-Shop / Ich bin Patient, kannst du mir eine Rechtsberatung geben?

Das übersteigt meine Kompetenz. Gerne verweise ich jedoch auf den in der Gründung befindlichen Kratomverband.